Er hat dreimal die Königsklasse mit Real Madrid gewonnen (2014, 2016 und 2017), wurde mit Portugal Europameister (2016) und hat darüber hinaus noch viele weitere Titel in seinem Heimatland und in Spanien gewonnen. Dennoch ist Pepe bei den Fußballfans vor allem für seine aggressive Spielweise bekannt. Kaum einen Gegenspieler hat der mittlerweile 36-Jährige in seiner Karriere geschont.
Doch die Redewendung "Wer austeilt, muss auch einstecken können", scheint Pepe nicht zu beherzigen, wie er nun erneut unter Beweis stellte, wobei er nicht einmal einstecken musste. Im Topspiel der Primeira Liga zwischen dem FC Porto und Benfica Lissabon ließ sich der Innenverteidiger in Diensten der Gastgeber zu einer unfassbaren Schwalbe hinreißen, wie die Videoaufnahmen zeigten. Vorausgegangen war der Aktion ein vermeintliches Foulspiel von Joao Felix, aber sehen sie selbst:
Obwohl Porto am Ende 21 Torschüsse abgegeben hatte und durch Adrian Lopez in Führung gegangen war, durfte sich Benfica Lissabon über einen 2:1-Auswärtssieg freuen, mit dem die Hauptstädter auch die Tabellenführung von den Hausherren eroberten. Die Torschützen für Benfica: Rafa Silva - und "Übeltäter" Joao Felix.