Fortuna Düsseldorf hat am Freitagabend mit einem 1:0 (1:0)-Sieg bei Eintracht Braunschweig zumindest für eine Nacht wieder die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga übernommen. Davor Lovren (9.) erzielte das einzige Tor für die Gäste, die nach sechs sieglosen Spielen erstmals wieder gewannen. Kiel und Nürnberg können am Wochenende allerdings wieder an der Fortuna vorbeiziehen.

Die Aufstiegsträume von Union Berlin erhielten hingegen vor Weihnachten noch einen ordentlichen Dämpfer. Auch das zweite Spiel unter dem neuen Trainer Andre Hofschneider ging verloren, zuhause unterlag man Tabellennachbar Ingolstadt trotz Führung mit 1:2 (0:0). Zwar traf Steven Skrzybski per Foulelfmeter (59.), doch Robert Leipertz (73.) und Dario Lezcano (77./Foulelfmeter) drehten das Spiel für die Gäste. Clemens Trimmel spielte für die Berliner durch, Philipp Hosiner war Ersatz.

Mit der fünften Partie ohne Sieg nacheinander und weiter 26 Punkten rücken die Aufstiegsränge für Union immer weiter weg. Ingolstadt überholte mit dem fünften Auswärtssieg der Saison die Berliner und steht mit 28 Punkten jetzt auf Rang vier.