Ski Alpin

Nach dem gestrigen Super-G steht heute (12.15 Uhr, ORF eins live) in Gröden die Abfahrt auf dem Programm. In der 55. Abfahrt auf der Saslong zählen Österreichs Asse zu den Mitfavoriten. Allen voran Vorjahressieger Max Franz, aber auch Matthias Mayer und Vincent Kriechmayr ist ein Sieg im Grödnertal zuzutrauen. Zu den größten Konkurrenten zählen natürlich die beiden Norweger Aksel Lund Svindal und Kjetil Jansrud. Aber auch den dreifachen Gröden-Sieger Steve Nyman sollte man unbedingt auf der Liste haben.

Schon um 10.30 Uhr (ORF eins live) sind die Damen an der Reihe. Auf dem Programm steht ein Super-G in Val d'Isere - es ist das Ersatzrennen für St. Moritz. Als Favoritin wird Tina Weirather gehandelt. Die Liechtensteinerin war in den jüngsten drei Super-G jeweils auf dem Podest. Aus heimischer Sicht darf man vor allem auf die beiden Steirerinnen Nicole Schmidhofer und Conny Hütter bauen. Allerdings hatte Hütter in den letzten Tagen mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen.

Ski Nordisch

In Engelberg steigt dieses Wochenende die Generalprobe für die Vierschanzentournee der Skispringer. Heute (15.50 Uhr, ORF eins) gibt es den ersten von zwei Einzel-Bewerben. Gespannt darf man auf den Auftritt der Österreicher, die mit Ausnahme von Stefan Kraft heuer noch nicht überzeugen konnten, sein. Michael Hayböck kehrt nach einer zweiwöchigen Auszeit in den Weltcup zurück, Gregor Schlierenzauer will sich wieder weiter an die Weltspitze herantasten.

In der Ramsau sind heute (13.40 Uhr, ORF eins live) die Nordischen Kombinierer am Wort. Acht der elf in der Qualifikation gestarteten Österreicher konnten sich für den heutigen ersten Gundersen-Bewerb qualifizieren. Bleibt zu hoffen, dass die ÖSV-Athleten den Heimvorteil nützen können. Denn in der bisherigen Saison schafften es die Mannen von Cheftrainer Christoph Eugen noch nie auf das Podest.

Gespannt darf man auch wieder auf den Auftritt von Österreichs Langlauf-Ass Teresa Stadlober sein. So möchte die Radstädterin auch beim Weltcup in Toblach (heute gibt's ab 11 Uhr den Skating-Bewerb) ihre tolle Serie fortsetzen. Die 24-Jährige hat einen großartigen Saisonstart mit fünf Top-6-Plätzen hingelegt. Stadlober liegt in der Weltcup-Gesamtwertung auf Platz 10, in der Distanzwertung sogar auf Platz fünf. Am Sonntag folgt noch ein Verfolgungsrennen (klassisch). 

Fußball

Obwohl es immer kälter wird, rollt in diesem Jahr in Österreich noch einmal der Fußball. Auf dem Spiel steht noch der Kampf um die Winterkrone. Während Herbstmeister Salzburg bereits heute um 16 Uhr (Sky Austria live) den LASK empfängt, ist Tabellenführer Sturm erst am Sonntag (16.30 Uhr, ORF eins live) bei der Austria zu Gast. Für die Grazer ist es zugleich das letzte Spiel unter dem künftigen ÖFB-Teamchef Franco Foda.

Auch in Deutschland wird wieder gekickt. Während der überlegene Tabellenführer FC Bayern bei seinem Lieblingsgegner Stuttgart antritt (die Schwaben haben seit März 2010 jedes Duell mit den Münchnern verloren), ist Verfolger Schalke bei Frankfurt zu Gast. Interessant wird es aus heimischer Sicht auch in Dortmund - denn da gibt Peter Stöger um 18.30 Uhr gegen Hoffenheim sein Heimdebüt als Trainer der Borussen.