"Die Zeit ist gekommen." Viel mehr musste Andrea Pirlo nicht sagen. Mit 38 Jahren ist nun endgültig Schluss für den Italiener. Im Dezember wird er seine höchst erfolgreiche Karriere beenden. Seit 2015 spielte der Altmeister bei New York City FC in der Major Soccer League in den USA - aber jetzt ist es genug.
"Man merkt, dass der Moment gekommen ist. Jeden Tag hast du physische Probleme, du kannst nicht mehr so trainieren, wie du willst, weil du ständig Beschwerden hast", sagte der 38-jährige frühere Milan- und Juventus-Spielmacher. "In meinem Alter ist es irgendwann genug. Du kannst nicht weiterspielen, bis du 50 bist. Ich werde etwas anderes machen."
Seine größten Momente im Video:
Der Weltmeister von 2006 war vor etwas mehr als zwei Jahren von Juventus Turin in die USA gewechselt. Mit der "Alten Dame" hatte Pirlo zuvor vier Meisterschaften in Folge gewonnen und 2015 das Champions-League-Finale erreicht - die hatte er 2003 und 2007 jeweils mit dem AC Milan auch gewonnen. Seinen wohl größten Erfolg feierte er aber 2006 bei der Fußball-WM in Deutschland - als sich Italien nach einem Triumph über den Gastgeber im Halbfinale mit einem Sieg im Elferschießen im Finale gegen Frankreich den Titel holte.
Sein Vertrag in New York läuft im Dezember aus. "Ich werde im Dezember nach Italien zurückkommen. Ich habe einige Ideen, aber ich werde mir Zeit lassen, um zu entscheiden", sagte der 116-fache Internationale. "Ich werde Zeit mit der Familie verbringen und Golf und Tennis spielen, um fit zu bleiben", kündigte Pirlo an, der von seinen Mitspielern ob seiner Übersicht und genialen Pässe oft nur "der Architekt" genannt wurde.