Der Nachname Dembele sollte langsam aber sicher ins kollektive Gedächtnis eines jeden Fußballfans Einzug halten - nicht aber bloß wegen Ousmane Dembele (Borussia Dortmund) und Namensvetter Moussa Dembele (Celtic), sondern auch wegen Karamoko Dembele.

Der 13-Jährige kickt ebenfalls wie Moussa bei Celtic Glasgow, ist mit den berühmten Kickern aber nicht verwandt. Der Grund, warum Karamoko Dembele aktuell halb Fußball-England in Staunen versetzt? Mit gerade einmal 13 absolvierte der gebürtige Ivorer seinen Einstand im U20-Team der Grün-Weißen, wurde in der 81. Minute beim Spiel gegen Hearts of Midlothian (3:1) eingewechselt.

Und hinterlässt bei den selbsternannten Fußball-Experten offene Münder: denn Dembele ist technisch gut, schnell wie ein Blitz und für das zarte Alter von 13 physisch bereits topfit. Der kleine Spielmacher wurde vom Celtic-Reserves-Coach Tommy McIntyre in den Kader berufen, nachdem dieser einige Spieler zur U19-Nationalmannschaft Schottlands ziehen lassen musste. Die Zukunft sieht Großes für den 13-Jährigen vor.