Keine einzige Minute stand der Torschützenkönig der dritten Englischen Liga, Will Grigg von Wigan Athletic, für Nordirland bei der EM auf dem Platz. Trotzdem wurde er zur Kultfigur. Die Fans sangen den "Will Grigg's on Fire"-Song quasi volle zwei Wochen lang in Dauerschleife. Aus der Taufe gehoben wurde der Song von einem Wigan-Fan, wo er in der abgelaufenen Saison in 40 Spielen 25 Mal traf und Wigan so zum Aufstieg verhalf.

So wollen nun HSV-Fans, dass der Angreifer nächste Saison die Raute auf der Brust trägt. Beim Onlineportal "openPetition" gibt es bereits eine Petition von den Hamburger Anhängern für den Kauf von Grigg. Auf der Plattform gibt es auch Forderungen wie "Ein Meisterstern für den FC Red Bull Salzburg" oder "130 statt 160 km/h auf Österreichs Autobahnen". Auch die Rückholaktion von Lukas Podolski wird dort von Kölner Fans gefordert.

"Nach mehrmaligen Vorschlägen in den sozialen Netzwerken starten wir hiermit eine Petition, um die Aufmerkamkeit des HSV auf einen Transfer des nordirischen Nationalspielers Will Grigg zu richten", wird dort beschrieben. Auch die Vorteile werden aufgezählt: Steigende Trikotverkäufe und mehr Torgefahr sind die zwei springendsten Punkte. Außerdem würde Griff "nur" 1,5 Millionen Euro kosten.

Inzwischen gibt es übrigens auch eine professionelle Vertonung des Will-Grigg-Songs. Es ist ein Highlight-Video seiner Wigan-Tore. Da können sich die HSV-Bosse gleich von den Fähigkeiten des Wunschtransfers der Fans überzeugen:

PHILIP EDLINGER