Bislang stehen mit Österreich, Tschechien, England, Island und Veranstalter Frankreich erst fünf Mannschaften für die Europameisterschaft 2016 fest. Für die restlichen 19 Tickets sind noch insgesamt 32 Nationalteams im Rennen.
Bereits heute kann Weltmeister Deutschland mit einem Remis in Irland (20.45 Uhr/RTL live) die Qualifikation in Gruppe D fixieren. "Wir wollen gewinnen und werden auch gewinnen", erklärte Deutschlands Teamchef Joachim Löw. Der Optimismus ist nicht überraschend. Die letzte Niederlage einer deutschen Auswahl gegen Österreichs kommenden Gegner in der WM-Qualifikation ist mehr als 21 Jahre her. In Dublin hat Deutschland zuletzt 1956 verloren. Nach einem missglückten Auftakt hat Deutschland in Gruppe D zuletzt fünf Siege in Serie gefeiert. "Mit ihren Qualitäten war es nur eine Frage der Zeit, bis sie die Spitze übernehmen. Aber wir werden bereit sein", meinte Irlands Assistenz-Trainer Roy Keane, dessen Team ebenfalls noch Chancen auf eine erfolgreiche Qualifikation hat.
Noch bessere Karten hat Nordirland. Nur ein Sieg trennt den Tabellenführer der Gruppe F von der ersten Teilnahme an einer Großveranstaltung seit der Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko. Dieser sollte bereits heute (20.45 Uhr) im Heimspiel gegen Griechenland, das noch immer auf den ersten Sieg wartet, eingefahren werden.
Portugal führt die Gruppe I an. Ein Heimremis heute (20.45 Uhr) gegen Dänemark würde die Endrunden-Teilnahme für Cristiano Ronaldo und Co. endgültig klar machen.
Die jeweils zwei Gruppenbesten sowie der bestplatzierte Dritte qualifizieren sich fix für die Endrunde. Die acht anderen Gruppendritten ermitteln in einem Play-off die vier letzten Teilnehmer.
Alle EM-Qualifikations-Spiele heute ab 18 Uhr im Live-Ticker.