Riesen-Blamage für den Hamburger SV! Der "Bundesliga-Dino" musste bereits nach der ersten Runde des DFB-Pokals seine Koffer packen. In Jena (vierte Liga) setzte es eine 2:3-Niederlage nach Verlängerung.

Schon in der regulären Spielzeit hatten die Norddeutschen Glück, überhaupt auszugleichen. Beim 1:1 profitierten die Hanseaten von einer Fehlentscheidung, wie dieses Bild zeigt:

Und auch der Treffer zum 2:2 fiel glücklich: In der 94. Spielminute drückte der Österreicher Michael Gregoritsch den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. In der Verlängerung konnte der HSV den neuerlichen Rückstand aber nicht mehr aufholen - Jena siegte und sorgte für die, bis dato, größte Sensation der ersten Runde.

Weiters: HSV Barmbek-Uhlenhorst (fünfte Liga) - SC Freiburg (zweite Liga) 0:5, FSV Salmrohr (fünfte Liga) - VfL Bochum (zweite Liga) 0:5, Chemnitzer FC (dritte Liga) - Borussia Dortmund (Bundesliga) 0:2, Rot-Weiss Essen (vierte Liga) - Fortuna Düsseldorf (zweite Liga/Liendl spielte durch und traf im Elfmeterschießen, Gartner auf der Bank) 1:3 i.E., Hessen Kassel (vierte Liga) - Hannover 96 (Bundesliga) 0:2.