Was die italienischen Fans zu Hause in den Straßen machten, können die Spieler der Squadra Azzurra schon lange. Nach dem furiosen EM-Sieg im Elfmeterschießen gegen England kannte der Jubel bei den Italienern keine Grenzen mehr. Bereits kurz nach Abpfiff strömte der gesamte Betreuerstab inklusive des verletzten Leonardo Spinazzola auf das Feld, um gemeinsam die Trophäe in den Himmel von London zu stemmen.
Nach etlichen Runden im Fußball-Tempel Wembley ging die Party dann nicht wie in der Vergangenheit im Bus, sondern in der Kabine weiter. Wie auf Videos und Fotos der Spieler zu sehen ist, blieb dabei kein Stein auf dem anderen. So furios die Akteure auf dem Spielfeld auftraten, so laut und ausgelassen wurde der erste Europameistertitel seit 1968 gefeiert - Sektdusche und Bauchfleck von Co-Trainer Daniele De Rossi inklusive.
Doch die bei dieser Euro fast schon zur Tradition gewordene Hymne im Bus durfte nach Abreise aus dem Stadion ebenfalls nicht fehlen. Wie vor der Partie stimmte der frisch gebackene Europameister mit dem Pokal in seiner Mitte die italienische Hymne lautstark an. Zuvor streute man mit "Football's coming home"-Gesängen noch einmal Salz in die englische Fußball-Wunde. Auch im Flugzeug wurde fleißig weitergefeiert, wie Leonardo Bonucci und Jorginho auf Instagram zeigten.
Ruhe und Schlaf stand an diesem historischen Abend also nicht wirklich auf dem Programm. Abgesehen von Altmeister Giorgio Chiellini. Dem Kapitän wurde es anscheinend in der Kabine zu wild und deshalb zog er sich auf sein Privatzimmer zurück - natürlich mit der Trophäe an seiner Seite.
Sichtlich ermüdet stieg der Kapitän in den frühen Morgenstunden dann auf italienischem Boden aus dem Flugzeug und präsentierte neben Erfolgstrainer Roberto Mancini die Trophäe. Hunderte Fans warteten da bereits auf die Ankunft ihre Helden.