Österreichische Fußballfans sollten sich den Samstag rot im Kalender anstreichen. Österreich gegen Italien im EM-Achtelfinale live aus dem Wembley-Stadion in London - was gibt's Schöneres? Der ORF jedenfalls wartet mit einer Marathonsendung für das "Spiel des Jahrzehnts" auf. Schon ab 16 Uhr melden sich Rainer Pariasek und Herbert Prohaska mit den aktuellen News zum ÖFB-Team und zum Gegner und stimmen auf diesen ganz besonderen Fußballabend ein, der mehr als sieben Stunden dauern wird.
Die "Ouvertüre" bildet das Match Wales gegen Dänemark, das erste Achtelfinale. Ab 20.15 Uhr dreht sich aber alles um Österreichs Achtelfinalauftritt. Nicht nur ORF1 widmet sich ganz dem ÖFB-Spiel, auch Ö3 wärmt sich ab 12 Uhr mit dem "Ö3-Fußballfest - der Countdown zum Achtelfinale" gemeinsam mit den Hörern auf. Vom Ankick bis zu einem möglichen Euro-Wunder verpasst man auch dank der Torgarantie nichts, selbst wenn man sich das Match nicht anschauen kann.
Top-Quoten für ORF in der Gruppenphase
Das Interesse an den ORF-Übertragungen von der EURO 2020 war bereits in der Gruppenphase enorm: Insgesamt 5,352 Millionen (weitester Seherkreis) sahen bisher die EM, das sind 71 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
Die Top-5-Spiele gemessen an der Reichweite waren bisher:
- Österreich - Ukraine (1,62 Mio.)
- Österreich - Niederlande (1,54 Mio.)
- Österreich - Nordmazedonien (1,5 Mio.)
- Frankreich - Deutschland (1,2 Mio.)
- Niederlande - Ukraine (868.000)
Diese Werte werden am Samstag vermutlich noch einmal getoppt werden.