ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick führte die österreichische Nationalelf zum sensationellen 3:2-Sieg über die Niederlande – damit triumphiert der ÖFB zum ersten Mal seit 34 Jahren über die „Oranje“ und sorgt für den ersten Gruppensieg bei einer EM. Die Fans machten nicht nur in Berlin ordentlich Stimmung, auch im Netz wird der Sieg gefeiert.
Österreichs Politik- und Promiwelt jubelt!
Allen voran gratuliert Bundespräsident Alexander van der Bellen der Nationalelf zum Gruppensieg! Auch Bundeskanzler Karl Nehammer und Vizekanzler Werner Kogler haben mit der Mannschaft in der Kabine über den Sieg gejubelt – ob der Koalitionskrach damit beendet ist, bleibt noch offen.
Zwischen Freude und Angst - das sagen die Medien
Hat das Dackel-Orakel von FM4 den Sieg schon vorausgesagt? Möglich, denn der Hundeinstinkt von Lea lag goldrichtig und sie etablierte sich somit zur Fußballexpertin der Nation. Auch Armin Wolf hat sich beim Fit-Check vor der ZIB2 für ein rot-weiß-rotes Accessoire entschieden - fesch. Wirft man einen Blick über die Grenze, so hofft BILD-Chefkolumnist Alfred Draxler, dass das deutsche Nationalteam nicht auf die ÖFB-Elf trifft. Cordoba sitzt nach wie vor tief.
Hier finden Sie weitere internationale Pressestimmen zum Gruppensieg!
Lobeshymnen für Ralf Rangnick
Das Internet schwärmt nach dem Gruppensieg von ÖFB-Trainer Ralf Rangnick - in Österreich und über die Grenzen hinaus.