2021 war es noch eine Halbfinalpartie gewesen, diesmal trafen England und Dänemark schon in der Vorrunde aufeinander. Eine Partie, die für viel Glanz auch auf der Tribüne sorgte – sogar royalen: Denn vor dem Spiel wechselten auch der Prince of Wales, Kronprinz William (der ohne Familie und der an Krebs erkrankten Gemahlin Kate erschienen war), und Dänemarks König Frederik X., der mit Tochter Prinzessin Isabella angereist war, ein paar Worte. Sie waren natürlich das Zentrum des Interesses. Dagegen blieb ein nahezu königlicher Musiker beinahe unerkannt: Ed Sheeran, der im Normalfall selbst Stadien dieser Größe füllt, war auch angereist, um sich das Spiel zu geben. Er, wie es sich gehört, im englischen Team-Trikot.
Und: Natürlich waren auch die Familien der Spieler in Frankfurt dabei. Im Folgenden ein paar Bilder aus dem Waldstadion in Frankfurt:
Und auch das Spiel Spanien gegen Italien erfreute sich royaler Unterstützung: König Felipe VI. von Spanien ließ es sich am Donnerstag nicht nehmen, das EM-Spiel des spanischen Nationalteams gegen Italien in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen zu besuchen. Seine Anwesenheit war eine Überraschung für viele Fans und ein Zeichen der Unterstützung für die spanische Nationalmannschaft. König Felipe, bekannt für seine Begeisterung für den Sport, insbesondere den Fußball, nahm sich die Zeit, mit einigen Fans zu sprechen und Fotos zu machen, bevor er seinen Platz im VIP-Bereich einnahm und am Ende über den 1:0-Sieg seiner Mannschaft jubelte.
Königin Letizia fehlte
Die Abwesenheit von Königin Letizia bei diesem Event wurde von vielen bemerkt. Offizielle Quellen aus dem königlichen Palast erklärten, dass Letizia aufgrund von Verpflichtungen im Zusammenhang mit ihrer karitativen Arbeit nicht an dem Spiel teilnehmen konnte. Zum Zeitpunkt des Spiels nahm sie an einer wichtigen Konferenz über Bildungsreformen in Spanien teil. Zuletzt gab es Gerüchte um eine Ehekrise der beiden.