Die erste Runde des ÖFB-Cups geht am Wochenende vom 15. - 17. Juli über die Bühne, 64 Vereine spielen sich den Titel aus. Neben den je zwölf Klubs aus der Bundesliga nehmen auch ebenso viele aus der 2. Liga teil (Young Violets, Sturm II, Rapid II sind nicht teilnahmeberechtigt, Liefering hat abermals verzichtet), zudem sind 40 Klubs aus den Landesverbänden im Teilnehmerfeld.
Neu bei der Auslosung ist, dass die Teilnehmer der Landesverbände sowie die Zweitligaklubs nach geografischen Kriterien in Ost und West eingeteilt werden, was mehr regionale Duelle zur Folge hat. Auch werden durch den neuen Auslosungsmodus Duelle zweier Bundesligaklubs erst im späteren Turnierverlauf möglich. Vorerst haben alle Bundesligaklubs aufgrund der Corona-Vorgaben Heimrecht, sollten die "kleineren Klubs" dieses aber beantragen und alle Auflagen erfüllen, könnte es noch zu Änderungen des Austragungsortes kommen.
So trifft der SK Sturm zum Auftakt auf Röthis aus Vorarlberg. ORF-Wetterexpertin Christa Kummer zog mit den Partien Hartberg gegen Leoben und Frauental gegen Allerheiligen zudem zwei Steirer-Derbys. Deutschlandsberg trifft auf Scheiblingkirchen-Warth, Kapfenberg auf Dellach/Gail. Lafnitz spielt gegen Parndorf, der GAK gegen Köttmannsdorf. Bad Gleichenberg fordert den FAC.