Mit Dänemark steht der erste Viertelfinalist der Europameisterschaft fest. Kasper Dolberg mit einem Doppelpack, Joakim Maehle und Martin Braithwaite schossen "Danish Dynamite" zum Sieg über Wales und in die Runde der letzten Acht. Dort treffen die Dänen am 3. Juli in Baku entweder auf Tschechien oder Holland.

Wales startete in Amsterdam dominant, ein wunderbarer Schlenzer Dolbergs von der Strafraumgrenze veränderte jedoch die Dynamik des Spiels und brachte Dänemark auf die Siegerstraße (27.).

Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte der 23-Jährige auf 2:0. Ein schlechter Klärungsversuch des für den verletzten Connor Roberts eingewechselten Neco Williams landete am Fünfer vor den Füßen Dolbergs, der eiskalt einnetzte.

Kurz vor Schluss wurde es nochmals turbulent, zunächst besorgte Maehle mit einem schönen Treffer den Endstand (88.), in der Nachspielzeit bekam der Waliser Harry Wilson eine zumindest fragwürdige Rote Karte. Praktisch mit der letzten Szene wurde auch noch Martin Braithwaite ein zunächst wegen Abseits aberkannter Treffer nach VAR-Check zuerkannt (90.+6).