Es kommt beim FC Barcelona, wie erwartet nach der 2:8-Blamage im Viertelfinale der Champions League gegen den FC Bayern: Trainer Quique Setién hat keine Zukunft mehr, Klub-Präsident Josep Maria Bartomeu bestätigte dem spanischen Sender Cope nun das Aus für den Trainer.
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll der niederländische Nationaltrainer Ronald Koeman als Nachfolger von Setién bereits feststehen. Wie der italienische Transfer-Experte Fabrizio Romano vermdeldete, soll die Personalie noch in dieser Woche verkündet werden. Koeman hatte von 1989 bis 1995 bei den Katalanen gespielt und war dabei viermal spanischer Meister und 1992 zudem Europapokalsieger geworden.
Seine bisherigen Klub-Stationen als Trainer lauten Vitesse Arnhem, Ajax Amsterdam, Benfica Lisabon, PSV Eindhoven, FC Valencia, AZ Alkmaar, Feyenoord Rotterdam, FC Southampton und FC Everton. Seit Februar 2018 ist er Nationaltrainer der Niederlande. Unabhängig von Koeman wird Barcelona im Verlaufe der nächsten Tage eine Klubversammlung abhalten, in der auch der Abschied weiterer Protagonisten beschlossen werden könnte.