Es wird immer wahrscheinlicher: Live-Bilder vom Rückspiel des SK Sturm in der Europa-League-Qualifikation in Istanbul gegen Fenerbahce (19.30 Uhr/Liveticker auf www.kleinezeitung.at) wird es in Österreich wohl nicht zu sehen geben - auch wenn die Verhandlungen weiter laufen.

Der ORF jedenfalls hat trotz vieler Versuche keinen gangbaren Weg gefunden. Das Problem: Das Halbfinal-Spiel der ÖFB-Damen bei der EM in den Niederlanden gegen Dänemark, das um 18 Uhr beginnt. "Wenn es eine Verlängerung oder ein Elferschießen gibt, könnten wir nicht zum Sturm-Spiel wechseln, auch eine Konferenz ist nicht gestattet", sagt ORF-Sportchef Hans-Peter Trost. Auch eine Platzierung auf einem anderen Sender kommt nicht infrage: Auf ORF 2 ist die Zeit im Bild natürlich gesetzt, auf ORF Sport + darf man nicht ausweichen - das Gesetz verbietet die Europa League als "Primesport" auf dem Spartensender.

Man bemühe sich aber, sagt Trost, zumindest die Höhepunkt der Partie zu bekommen, damit man diese rund um die Übertragung des Altacher Rückspiels in Innsbruck gegen Gent senden kann. "Aber das ist noch offen." Deshalb, weil es scheinbar doch andere Interessenten gibt. Puls 4 soll im Rennen sein, offiziell gibt es aber noch keine Stellungnahme. Und angeblich mischt auch laola1.tv mit, um das Spiel zu streamen. Man darf gespannt sein, wie und ob Live-Bilder bei uns zu sehen sein werden.

Verschiebungen am Sonntag möglich

Die Bundesliga macht sich indes für einen möglichen Finaleinzug der ÖFB-Frauen bereit. Sollte dem Team in den Niederlanden der Schritt in das Endspiel gelingen, würden das Endspiel um den Titel um 17 Uhr angepfiffen werden.Und das hätte Auswirkungen auf die Sonntags-Partien. "In diesem Fall würden die drei Sonntagsspiele, SK Rapid Wien – FK Austria Wien (live auf ORF eins und Sky),  WAC – Altach (live auf Sky) und Mattersburg – Sturm Graz (live auf Sky), allesamt um 20:15 Uhr angepfiffen werden", teilte die Liga in einer Aussendung mit und ergänzte: "Wir sind überzeugt, dass wir damit eine gute Lösung im Sinne des gesamten österreichischen Fußballs gefunden haben, die dem Highlight einer möglichen EM-Finalteilnahme gerecht wird. Wir dürfen uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Klubs und den TV-Partnern für die unkomplizierten und raschen Abstimmungen bedanken."

Sollten die Damen am Donnerstag ausscheiden, bliebe alles beim Alten. Das Wiener Derby würde, ebenso wie WAC gegen Altach, wie geplant um 16.30 Uhr beginnen, die Partie zwischen Mattersburg und Sturm um 19 Uhr.