Schon vor einigen Wochen hatte der Kärntner Roland Putsche angekündigt, nach Südafrika zu übersiedeln. Der 25-jährige Ex-WAC-Kicker wird in der "Young Bafana Soccer Academy" in der Nähe von Kapstadt eine Ausbildung zum Jugendtrainer absolvieren.

Jetzt ist klar, dass Putsche auch in Zukunft im Profibereich Fußball spielen wird. Für zwei Jahre unterschrieb er bei seinem neuen Arbeitgeber Cape Town City FC, einem Verein in der Premier Soccer League, der höchsten südafrikanischen Liga. "Wir sind stolz, die offizielle Verpflichtung des österreichischen Mittelfeldspielers Roland Putsche verkünden zu können", schrieb der Klub auf Twitter. Der neu gegründete Cape Town City FC hieß früher Mpumalanga Black Aces und übersiedelte erst im Mai 2016 von dort ins 1500 Kilometer entfernte Kapstadt.

Putsche kommentierte seinen Wechsel auch auf seiner Facebook-Seite: "Neues Kapitel, neues Land, neue Stadt, neuer Klub. Stolz ein Teil davon zu sein." Der Kärntner hat jedenfalls große sportliche Ziele: "In den nächsten Jahren wollen wir eine gute Rolle im Kampf um den Titel spielen."