Europameister Cristiano Ronaldo hat auch bei dieser Europameisterschaft für neue Rekorde gesorgt.
Vier Mal nahm der 31-Jährige bisher an EM-Endrunden teil und bei jeder Teilnahme konnte er mindestens einen Treffer erzielen. Dieses Kunststück gelang zuvor noch keinem Spieler.
Bei diesen vier Turnieren stand er insgesamt 21 Mal am Feld. So oft wie kein anderer. Ronaldo ist seit dieser EM der Rekordspieler bei Europameisterschaften. Vorerst ist auch kein Spieler in Aussicht der diesen Rekord wirklich gefährden könnte. Verfolger Bastian Schweinsteiger war drei Mal weniger im Einsatz und ist zudem älter als Ronaldo. Der 38-jährige Italiener Gianluigi Buffon belegt in dieser Wertung mit 17 EM-Einsätzen den dritten Rang.
Ronaldo setzt neue Maßstäbe
Bei all diesem Einsätzen gelangen Ronaldo neun Tore. Damit ist der Portugiese gemeinsam mit Michel Platini auch EM-Rekordtorschütze.
Während der EM überholte Ronaldo auch den bisherigen portugiesischen Rekordnationalspieler Luis Figo und hat mit mittlerweile 133 Länderspielen mal wieder eine neue Bestmarke aufgestellt.
Mit 61 Länderspiel-Toren war Ronaldo ohnehin schon vor der EM der Rekordtorschütze Portugals. 29 dieser Treffer erzielte er bei EM-Endrunden oder in der EM-Qualifikation. Kein Spieler traf öfters in diesen Bewerben.
Sanches knackt Ronaldo-Rekord
Einen Rekord musste der Superstar allerdings abgeben. Durch den Finaleinsatz von Renato Sanches ist er nun nicht mehr der jünsgte Spieler der in einem EM-Finale spielte. Im Jahr 2004 stellte der damals 19-Jährige den Rekord auf, Sanches ist noch 18 und ist absofort neben dem jüngsten Spieler in einem EM-Finale auch der jüngste Europameister aller Zeiten.