Die Halbfinal-Niederlage gegen Frankreich haben die Deutschen weder analysiert noch verdaut, da hat Tormann-Titan Oliver Kahn schon den ersten guten Ratschlag parat. Schuld am vorzeitigen Ausscheiden sei die Offensive. "Ein Vollstrecker, das hat gefehlt", sagte Kahn im ZDF. "Ähnlich wie Griezmann, der ein, zwei Chancen braucht und dann das Tor macht."
Begonnen habe die Misere, nachdem Miroslav Klose seine Karriere beendet hat. Schlagwort Durchschlagskraft. "Wir haben über falsche Neunen und Spielertypen diskutiert, die für Kreativität stehen, nachdem Miro aufgehört hat. Das Kernproblem ist aber: Warum haben wir aufgehört, diesen Spielertypen als wichtig zu empfinden?"
Mit dem Ausfall des verletzten Mario Gomez war die Angriffsabteilung dann für Kahn zu eindimensional. Also zieht er eine logische Konsequenz: "Es ist wichtig, dass wir auch wieder Torjäger züchten." Denn so ist die deutsche Mannschaft bei der EM zwar gut aufgetreten und hat gut gespielt - auch gegen Frankreich - sich dafür aber nicht belohnt.