Das Spitzenspiel der Gruppe C hat bei der Fußball-Europameisterschaft keinen Sieger gebracht. Deutschland und Polen trennten sich am Donnerstag vor 73.648 Zuschauern im Stade de France von St. Denis mit 0:0. Nach einer von Taktik geprägten ersten Halbzeit hatten nach der Pause beide Teams Chancen auf den Siegestreffer, der den vorzeitigen Aufstieg bedeutet hätte.

Damit halten Deutschland und Polen nach zwei Runden in der Gruppe C jeweils bei vier Zählern und liegen auf Achtelfinal-Kurs. Zum Abschluss der Gruppenphase am Dienstag reicht Deutschland (gegen Nordirland) und Polen (gegen die Ukraine) damit jeweils ein Remis zum Aufstieg.

Umstellungen in beiden Teams

Beide Trainer stellten ihre Mannschaften trotz Auftaktsiegen um. Deutschlands Jogi Löw brachte den genesenen Mats Hummels statt Shkodran Mustafi, der beim 2:0 über die Ukraine den Führungstreffer erzielt hatte. Im polnischen Tor ersetzte Lukasz Fabianski den verletzten Wojciech Szczesny, zudem kam Kamil Grosicki für den 19-jährigen Bartosz Kapustka in die Elf.

Deutschland, das erstmals seit der Terrornacht vom 13. November 2015 mit 130 Todesopfern ins Stade de France zurückkehrte, hatte von Beginn weg viel Ballbesitz. Kroos und Co. kombinierten bis 20 Meter vor dem Tor, doch den entscheidenden Pass fing die dicht gestaffelte Abwehr der Polen meist ab. Mario Götze per Kopf (4.) und Jonas Hector (6.) sorgten noch für die meiste Gefahr in der ersten Hälfte.

Die Polen wurden nur selten und ansatzweise gefährlich, vor allem, wenn Robert Lewandowski seine Beine im Spiel hatte. Deutschland-Torhüter Manuel Neuer wurde in der ersten Hälfte allerdings kein einziges Mal geprüft.

Deutschland weiter Polens Angstgegner

Nach der Pause kam aber endlich mehr Leben ins Spiel. Deutschland dominierte weiter die Partie, die Polen allerdings wurden bei ihren Kontern mehrmals brandgefährlich. Gleich in den ersten Minuten vergab zunächst Arkadiusz Milik per Kopf knapp (46.), im Gegenzug scheiterte Götze an Fabianski (47.). Milik hatte neuerlich die Führung für die Polen auf dem Fuß, traf aber am Elfer den Ball nicht (69.).

Polen hält damit nach dem 21. Duell mit Deutschland weiter bei nur einem Sieg, hat aber einen wichtigen Punkt geholt, um erstmals die K.o-Runde einer EURO zu erreichen.