Superstar Lionel Messi hat bei der Copa America Centenario einen grandiosen Einstand gegeben. Der 29-Jährige schoss Vizeweltmeister Argentinien am Freitag (Ortszeit) in Chicago fast im Alleingang ins Viertelfinale. Beim 5:0-Sieg gegen Panama kam Messi erst in der 61. Minute beim Stand von 1:0 in die Partie, erzielte anschließend einen Hattrick und bereitete zudem den letzten Treffer vor.

Nicolas Otamendi hatte den Turnierfavoriten bereits in der siebenten Minute in Führung gebracht. Anschließend gelangen Messi zwischen der 68. und 87. Minute die Tore vom 2:0 bis zum 4:0. In der Schlussminute legte der fünfmalige Weltfußballer des Jahres den Kopfballtreffer von Sergio Agüero zum 5:0-Endstand auf.

Beim 2:1-Sieg im ersten Turnierspiel gegen Chile war der nach einer Rückenverletzung noch nicht ganz genesene Messi 90 Minuten auf der Bank gesessen. Durch den Erfolg steht Argentinien vorzeitig im Viertelfinale. Titelverteidiger Chile und Panama ermitteln im direkten Duell das zweite Team, das die Runde der besten Acht erreicht.