Während der österreichische Fußball in der Europacup-Saison 2008/09 nur mit drei Clubs vertreten sein wird, stehen die Chancen auf einen vierten Startplatz im darauffolgenden Spieljahr weiterhin gut. Nach Abschluss der ersten Runde der Champions-League-Gruppenspiele und der ersten UEFA-Cup-Hauptrunde liegt Österreich in der UEFA-Fünfjahreswertung derzeit auf Platz 20, was bedeuten würde, dass der ÖFB im Sommer 2009 so wie heuer einen Verein in die Champions-League- und drei Teams in die UEFA-Cup-Quali entsenden darf.
Einen Rang. Maximal einen Rang dürfte Österreich bis zum Ende der laufenden Europacup-Saison noch verlieren, um wieder mit einem Quartett auf internationaler Bühne engagiert zu sein. Als einziger verbliebener Vertreter kann die Wiener Austria die Position Österreichs (17,5 Punkte) mit Erfolgen in der UEFA-Cup-Gruppenphase absichern, die derzeit wohl einzigen Rivalen Serbien (Roter Stern Belgrad/16,75) und Israel (Hapoel Tel Aviv/15,25) sind ebenfalls nur noch mit einem Club vertreten.
Gering. Die Gefahr, aus den Top 21 zu rutschen, ist relativ gering, allerdings dürfte auch eine Rang-Verbesserung ein äußerst schwieriges Unterfangen werden. Der Ranglisten-19. Dänemark hat 1,7 Punkte Vorsprung und obendrein noch zwei Vereine im Bewerb, gleiches gilt für den 18. Norwegen (3,525 Zähler vor Österreich).
Rechenspiele. Ein voller Erfolg in einem Hauptbewerb zählt in der UEFA-Wertung zwei, ein Remis einen Punkt. In der Qualifikation sind diese Erfolge die Hälfte wert. Drei Extra-Zähler bringt das Erreichen der Champions-League-Gruppenphase. Dividiert werden die Punkte durch die Anzahl der Europacup-Teilnehmer eines Landes. Im Fall von Österreich lautete der Divisor in dieser Saison 5, da Rapid über den UI-Cup, der bei der Rangliste nicht miteinberechnet wird, in die UEFA-Cup-Qualifikation einzog.