Der VSV ist morgen in Maribor gegen die Stavanger Oilers im Einsatz. Es ist das erste von insgesamt vier Testspielen, die bis Sonntag in Slowenien am Plan stehen. „Wir müssen uns professionell verhalten und diese Herausforderung annehmen“, sagt Trainer Jyrki Aho. Körperlich muss zunächst alles passen, um am Eis performen zu können. „Wir müssen unseren Kolehydrat-Haushalt gut unter Kontrolle haben, lieber einmal eine kleine Mahlzeit mehr zu sich nehmen, um auch Kraft zu haben“, mahnt Aho ein.
Was die Angelegenheit nicht einfacher macht, sind die Ausfälle von Stürmer Anton Karlsson und Verteidiger Alen Bibic. „Wir hoffen aber, dass beide Spieler im Laufe dieser Woche zum ein oder anderen Einsatz kommen werden“, so Aho.
Es soll schrittweise vorwärts gehen
Morgen wird gegen Stavanger wohl mit sechs Verteidigern und dreizehn Stürmern agiert, Patrick Spannring könnte zurückkommen und mit Chris Collins und Nico Brunner im Sturm auflaufen. Sein Debüt gibt Neo-Keeper Brandon Maxwell. Benjamin Lanzinger wurde aus Zell zurückbeordert und trainierte zuletzt an der Seite von Christof Kromp und Felix Maxa.
Und was erwartet man sportlich? "Es klingt total klischeehaft, dass man Schritt für Schritt besser werden will, aber genau so ist es einfach. Wir müssen die nächsten Schritte nach vorne machen, aus viel Puckkontrolle auch mehr Gefahr herausholen", so Jamie Fraser, der zuletzt das "C" auf der Brust trug. "Wir haben noch keinen Kapitän gewählt, es ist noch nicht beschlossen, dass ich das die ganze Saison über sein werde", so der Kanadier.
Das Spiel wird ab 19 Uhr morgen unter www.kleinezeitung.at/eishockey live übertragen. Einzige Bedingung ist der Besitz eines Digitalabos. Wer noch keines hat kann ein dreiwöchiges, Gratis-Testabo unter www.kleinezeitung.at/abo abschließen.