Der VSV verpflichtet den österreichischen Jungnationalspieler Gerd Kragl (20) von den Black Wings aus Linz. Der 177cm große und 81kg starke Verteidiger wird bereits heute in Villach erwartet und kommt auf Leihbasis für die nächsten Wochen. Nachwuchsleiter und Assistant Coach Hans Winkler: "Durch die Verletzung (Oberkörper) und den Ausfall von Stefan Bacher mussten wir schnell reagieren. Mit Gerd Kragl kommt ein weiterer junger talentierter österreichischer Spieler zu uns. Wir würden zwar gerne unseren eigenen Nachwuchs einsetzen, die Jungs sind jedoch noch nicht soweit und es wird zwei bis drei Jahre dauern, bis eine solche Position von einem eigenen Nachwuchsspieler übernommen werden kann. Mit der Verpflichtung stärken wir weiter unseren Weg mit jungen österreichischen Nachwuchsspielern." Kragl ist nach der Leihe von Caps-Spieler Felix Maxa der zweite Jung-Nationalspieler, der nun beim VSV spielt wird bereits im heutigen Derby gegen den KAC auflaufen. Damit hat man sechs Verteidiger und Miha Verlic könnte im Sturm antreten, wo man mit den Ausfällen von Kapitän Niki Petrik und Torjäger Kyle Beach ebenfalls erhebliche Personalsorgen hat. Vorne ist der ungarische Neuzugang Istvan Sofron auch spielberechtigt, die Genehmigung trudelte erst am Donnerstag zu Mittag ein.
Neben Stefan Bacher fehlen den Adlern mit dem bald zurückkehrenden Sam Labrecque und Thomas Winkler noch zwei Verteidiger.
Auch Espeland spielberechtigt
Der KAC hat in der Verteidigung mit den Ausfällen von Richie Regehr und Kevin Kapstad auch Probleme. Auch vorne gehen mit Matt Neal und John Rheault zwei Legionäre ab. Neo-Verteidiger Stefan Espeland kann auch schon mit dabei sein. Zudem steht Ramon Schnetzer vor seinem Comeback, womit Patrick Harand wieder im Sturm spielen kann.