Es mag nicht immer einfach sein, Eishockey-Regeln Folge zu leisten. Speziell, wenn die Trainer das „Von Spiel zu Spiel“-Denken ständig einfordern. Selbst die VSV-Spieler dürften hin und her gerissen sein. Einerseits beflügelte die Blau-Weißen die gesamte Woche der 3:1-Sieg bei den Vienna Capitals. Zum anderen steigt am Sonntag in Klagenfurt das erste Derby der Saison. Dazwischen empfangen die Adler heute Überraschungs-Team Innsbruck. „Und darauf soll auch unser ganzer Fokus liegen“, meint VSV-Stürmer Benjamin Petrik, der zuletzt zwei Mal in Folge getroffen hat.
Insgesamt sammelte der Villacher bereits fünf Scorerpunkte in den bisherigen acht Partien. Petrik will die Leistung von Wien aber nicht ignorieren: „Das war ein Schritt in die richtige Richtung. Wir haben hinten gut gespielt, genau wie wir es geplant hatten.“ Ob er den VSV gegen offensiver Eingestellte generell im Vorteil sieht? „Das sagen viele. Es hängt viel davon ab, wie wir auftreten. Die eigene Defensive ist der Schlüssel zum Erfolg. Und wird es auch gegen Innsbruck sein.“
Torgefährlich aber löchrig
Die Tiroler, die heute in Villach gastieren, haben bisher die zweit-meisten Tore erzielt (33). Allerdings kassierten sie und Goalie Andy Chiodo auch 27 Gegentore. Wenig überraschend daher, dass in der Verteidigung nachjustiert worden ist. Kristian Kudroc wurde entlassen. Stattdessen verpflichteten die Innsbrucker Ex-KAC-Mann Jason DeSantis. Allerdings erst jetzt, obwohl es den Kontakt bereits seit Juni gegeben haben soll.
Der US-Amerikaner, der sich jedoch in Klagenfurt eher mit offensiven Stärken präsentiert hatte, freut sich bereits auf sein EBEL-Comeback: „Das lange Warten auf einen Vertrag war zermürbend. Ich wollte aber unbedingt zurück nach Europa“, erklärt der 30-Jährige, der mit einer Kärntnerin liiert ist. Zwischendurch schloss sich DeSantis den Orlando Solar Bears (ECHL) an. Er gibt vor dem heutigen Duell aber zu: „Es ist aufregend, wieder dabei zu sein. Hoffentlich funktionieren meine Beine nach dem Jetlag. Ich werde mein Spiel einfach halten.“ Auch so ein ungeschriebenes Gesetz, das ebenfalls zum Erfolg führen kann.