Patrick Holway bringt alle Attribute mit, die ihn auf dem Transfermarkt als Verteidiger attraktiv erscheinen lassen: 27 Jahre alt, 1,95 Meter groß und im dreistelligen Gewichtsbereich sowie Rechtsschütze. Zuletzt stand er bei Slovan Bratislava unter Vertrag, seine erste Station in Europa. Davor pendelte der NHL-Draftpick der Detroit Red Wings zwischen AHL und ECHL, wo er bei den Florida Everblades auch seine Scoring-Qualitäten zeigte (16 Scorerpunkte in 31 Partien bei 20 Strafminuten). Abgesehen von Vorbereitungsspielen blieb ihm ein NHL-Einsatz jedoch verwehrt.
„Wir haben für unsere Defensive exakt so einen Spieler gesucht. Patrick ist ein großer, kräftiger Verteidiger, der sich neben seinen defensiven Qualitäten auch gerne ins Angriffsspiel einschaltet und mit einem harten Schuss ausgestattet ist. Zudem ist er auch ein guter Eisläufer. Ich bin überzeugt, dass er unserem Defensivspiel zusätzliche Stabilität verleihen und auch mit seinen Gardemaßen viel Präsenz am Eis ausstrahlen wird. Wir sind froh, dass wir ihn verpflichten konnten“, betont VSV-Headcoach Tray Tuomie. Holway: “Die Liga ist stark, der VSV ein echter Traditionsklub. Ich freue mich schon sehr auf das neue Team, die Stadt und die Fans.”
Für den VSV ist Holway der vierte Import in der blau-weißen Defensive neben Mark Katic, Dylan MacPherson und Alex Wall. Insgesamt haben die Villacher mittlerweile acht von zehn Legionärsplätze besetzt.