Die Entscheidung ist KAC-Generalmanager Oliver Pilloni nicht leichtgefallen, als er Blaz Gregorc mitteilen musste, dass der Klub für die kommende Saison nicht mit dem Slowenen plant. Obwohl der KAC etwas den Verteidiger, der im Play-off tolles Eishockey zeigte, in Aussicht stellte, was durchaus Eintreten könnte. Sollte sich bis August einer der geplanten Imports verletzen oder nicht spielen können, würde der KAC auf Gregorc zurückgreifen, sollte er noch keinen neuen Vertrag bei einem anderen Klub unterzeichnet haben. Wobei die Fishtowns Penguis aus der DEL großes Interesse an Gregorc zeigen und ein Engagement durchaus zustande kommen könnte.
Wie berichtet will David Fischer seine Karriere fortsetzen, damit wird er neben Paul Postma die zweite Importposition in der KAC-Abwehr einnehmen. Nur durch seine Knieprobleme, die dem 33-Jährigen aufgrund einer Operation die komplette Meistersaison gekostet hat, ist die Fortsetzung seiner Spielerlaufbahn noch nicht 100 Prozent gesichert. Fischer, der im Verein hohes Ansehen genießt, wird sich im August entscheiden, ob er sich der Herausforderung nochmals stellen kann oder nicht. Alle vertraglichen Details sind mit ihm geregelt. Um optimal vorbereitet zu sein, wird Fischer einen Teil des Sommers in seiner Heimat Minnesota verbringen, da er vor Ort die Möglichkeit besitzt, schon früher auf das Eis gehen zu können. "In der Frühphase des Trainingscamps der KAC-Kampfmannschaft ab Anfang August werden die medizinische Abteilung, das Management, der Trainerstab und der Spieler selbst eine finale Entscheidung über die Einsatzfähigkeit des Verteidigers fällen, entsprechende vertragliche Vorkehrungen wurden bereits getroffen", schreibt der KAC in seiner Presseaussendung.
STAND DER KADERPLANUNG 2021/22:
Torhüter: Sebastian Dahm (2022)
Abwehr: David Fischer (2022), David Maier (2023), Martin Schumnig (2022), Kele Steffler, (2022), Clemens Unterweger (2022), Thomas Vallant (2022)
Angriff: Johannes Bischofberger (2022), Matt Fraser (2022), Lukas Haudum (2022), Thomas Hundertpfund (2022), Thomas Koch (2022), Daniel Obersteiner (2022)
Mario Kleinberger