Nach zweieinhalb Jahren und insgesamt 129 Bewerbsspielen für Rot-Weiß verlässt Stürmer Andrew Kozek Klagenfurt wieder: Der EC-KAC unterbreitete dem Kanadier zum aktuellen, wirtschaftlich unsicheren Zeitpunkt noch kein Angebot hinsichtlich einer Vertragsverlängerung, sodass sich der Stürmer anderwärtig orientierte. Er soll demnächst in Linz unterschreiben.
Andrew Kozek kam im Januar 2018 als erprobter EBEL-Goalgetter zu den Rotjacken und wurde diesem Ruf auch in seiner Zeit am Wörthersee gerecht: Kein anderer KAC-Spieler erzielte seit der Verpflichtung des Kanadiers mehr als 33 Treffer in Ligaspielen, Kozek kam in diesem Zeitraum auf gleich 56 Tore. Insgesamt verbuchte der mittlerweile 34-Jährige bei seinen 129 Einsätzen in der Erste Bank Eishockey Liga und der Champions Hockey League 90 Scorerpunkte (60 Tore, 30 Assists), krönender Höhepunkt seiner Zeit beim Verein war der mit dem Team gewonnene Meistertitel 2019.
In Klagenfurt fühlten sich Andrew Kozek und seine Familie sehr wohl, Tochter Kit wurde hier geboren, die Familie verbrachte auch den gesamten heurigen Sommer in der Stadt. In den vergangenen Wochen war der Stürmer Trainingsgast im Farmteam der Rotjacken, um in der Vorbereitung auf die vor ihm liegenden Aufgaben den Eiskontakt zu bewahren.