Das Kapitel zwischen Mike Siklenka und dem KAC steht nun vor der Schließung. Eigentlich würde der Vertrag des Ex-Rotjacken-Verteidigers noch bis Saisonende laufen. Jedoch endet am 15. Februar die EBEL-Transferfrist. Danach sind keine Klubwechsel mehr möglich. Bereits in den nächsten Tagen wird der 36-jährige Kanadier abreisen und auf seine Ranch nach Meadow Lake (CAN) zurückkehren.

Über ein Jahr ist es her, als Ex-Trainer Doug Mason den Verteidiger aus dem Kader entfernt hatte bzw. dank Vorstands-Genehmigung entfernen durfte. Mit der Verlängerung Masons blieb die KAC-Kabinentür endgültig verschlossen. Verhandlungen zur Vertragsauflösung scheiterten an beiden Parteien. Siklenka musste, um einen Bruch zu vermeiden, in Klagenfurt bleiben.

2011 wurde der Hüne mit einem hoch dotierten Fünf-Jahres-Vertrag ausgestattet. Beim 30. Rotjacken-Meistertitel in der Saison 2012/13 galt der Kanadier als federführend. Sportlich gelang es ihm danach nicht mehr, an diese Top-Leistungen anzuschließen. Bis zuletzt galt er jedoch als großer Liebling der KAC-Fans.

MARTIN QUENDLER