Eine äußerst konstruktive Konferenz gab es vor einigen Tagen in Wien mit den General Managern der Klubs, Vertretern des Eishockeyverbandes, dem Liga-Präsidium und der Geschäftsführung. Im Mittelpunkt stand dabei die Präsentation von möglichen neuen Sponsoren und TV-Partnern. "Die Verhandlungen stehen sozusagen in den letzten Zügen und sind sehr weit fortgeschritten. Aufgrund der aktuell schwierigen Situation zögert sich die Finalisierung etwas hinaus", sagt Liga-Geschäftsführer Christian Feichtinger. Was heißt, dass der Wegfall von Hauptsponsor Erste Bank und der Rückzug von ServusTV annähernd kompensiert werden dürfte. Beim neuen TV-Partner dürfte es sich um ORF Sport+ handeln.
Normalerweise ist die Liga von zwei Geschäftsstellen aus tätig, aber aufgrund der neuen Verordnungen der Regierung hat sich die Situation für das Team verändert. "Jetzt arbeiten wir von 15 Geschäftsstellen aus, da wir natürlich auf Home-Office umgestellt haben. Außerdem sind wir es gewohnt, elektronisch zu kommunizieren", erklärt Feichtinger.
Neues Logo
Das bisherige Logo der Liga ist Geschichte, demnächst wird die Liga etwas Neues präsentieren. "Es handelt sich um ein Rebranding, demnächst erhalten wir von den Agenturen die Vorschläge", so der Liga-Geschäftsführer, der in den nächsten zwei Wochen damit in die Öffentlichkeit gehen will.
Neue Mannschaft
Die Liga arbeitet intensiv an der Zukunft, damit es ab September wieder spannende Spiele geben wird. Wie es aussieht, dürfte es mit Bratislava Capitals eine zwölfte Mannschaft geben. "Wir haben in den letzten 20 Jahren mit unseren Partnern eine gute Liga entwickelt. Nun haben wir neue Optionen, um die Liga für die nächsten 20 Jahre aufzustellen. Wir nutzen jeden Tag, um den Eishockeyfans ab Mitte September eine Normalität zurückgeben zu können", zeigt sich Feichtinger optimistisch und kämpferisch.
Mario Kleinberger