Die ersten Verfolger von Tabellenführer Vienna Capitals haben am Nationalfeiertag in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) Siege eingefahren. Die Black Wings Linz landeten mit einem 5:2 gegen die Graz 99ers ihren fünften Heimerfolg in Serie. Die Linzer liegen damit weiter vier Zähler vor dem drittplatzierten HC Innsbruck, der sich beim VSV mit 2:1 nach Verlängerung durchsetzte.
Die Linzer gingen in der ausverkauften Eisarena durch Rick Schofield etwas glücklich in Führung (5.), der Ausgleich von Oliver Setzinger folgte aber noch in derselben Minute. Stefan Gaffal traf in zweifacher Ausführung für die Black Wings - jeweils lenkte er den Puck entscheidend ins Tor (12., 26.). Die weiteren Treffer der im Mitteldrittel überlegenen Gastgeber erzielten Erik Kirchschläger (22.) und Dan DaSilva (58.). Für Graz verkürzte zwischenzeitlich Justin Buzzeo (36).
Innsbruck landete in Villach einen etwas glücklichen Sieg. Der VSV fand in der Verlängerung die größeren Chancen vor, scheiterte aber wiederholt am hervorragend disponierten Haie-Goalie Patrik Nechvatal. Ein Konter durch Sacha Guimond brachte schließlich die Entscheidung (63.). Davor hatten in einem schwachen Spiel Patrick Platzer für den VSV (22.) und Morten Poulsen für Innsbruck (42./PP) getroffen. Vergangenen Sonntag hatten sich die Villacher noch nach Verlängerung gegen die Capitals durchgesetzt. Nun gilt die volle Konzentration dem Derby am Sonntag gegen den KAC.
Für Salzburg steht am Samstag der Schlager in Wien auf dem Programm - gleichzeitig die Generalprobe für das Achtelfinal-Hinspiel der CHL am Dienstag gegen die Växjö Lakers aus Schweden. Gegen Fehervar erfüllte der ehemalige Serienmeister die Pflicht. Thomas Raffl traf beim Kantersieg gegen das Schlusslicht zweimal im Powerplay (7., 22.), Rob Schremp kam auf ein Tor (15.) und drei Assists.
Dornbirn landete den dritten Heimerfolg in Serie. Mann des Spiels gegen Znojmo war Ziga Pance, der gleich vier Treffer erzielte (24., 29., 35., 47.). Ende des Mitteldrittels führten die Vorarlberger bereits mit 6:2. Nächster Gegner ist schon am Freitag Fehervar. Innsbruck setzt seine Auswärtsreise zeitgleich in Zagreb fort, der KAC gastiert beim HCB Südtirol.