Die Graz 99ers basteln eifrig am Kader für die kommende Saison. Und machten am Donnerstag gleich ein ganzes Paket an Neuzugängen offiziell, fünf an der Zahl. Und zu den bereits kursierenden Namen Brock Higgs, Brock Nixon (Sturm), Rückkehrer Florian Iberer (Verteidigung) und dem neuen Tormann Hannu Toivonen kam auch ein neuer Name: Der Schwede Jonathan Carlsson wird die Verteidigung der Grazer verstärken.

Carlsson war 2008 auch von NHL-Klub Chicago gedraftet worden (als Nummer 162), spielte aber "nur" in der AHL bei Rockford und Indy Fuel. Zuletzt war der 28-Jährige in der Slowakei bei Banska Bystrica unter Vertrag, ehe er in der kommenden Saison bei den Grazern spielen wird.

Neu ist auch der Tormann - und Trainer Doug Mason verspricht nach dem Abgang von Sebastian Dahm, dass der Finne Hannu Toivonen (kommt von Ilves) ein mehr als würdiger Ersatz ist: "Hannu ist ein guter Ersatz für Sebastian. Wir haben nicht damit gerechnet, dass er geht, aber er will sich weiterentwickeln", sagte Mason.

Ebenfalls fix: Die Verträge von Clemens Unteweger, Evan Brophey und Kurtis McLean wurden verlängert. Damit stehen nach Stand der Dinge drei Tormänner, acht Verteidiger und elf Stürmer im Kader.

Die Statistik von Toivonen:

Die Statistik von Johannes Carlsson: