Die 99ers sind nach der Auswärtsniederlage in Salzburg aggressiv ins zweite Spiel der Viertelfinalserie gestartet - zwölf Mal haben Oliver Setzinger und Co. in den ersten 20 Minuten der Partie auf den Kasten von Salzburg-Tormann Bernhard Starkbaum geschossen. Zwölf Mal ohne Erfolg. Trotzdem - der Auftritt im ersten Drittel machte Mut. Salzburg hingegen war in Unterzahl brandgefährlich. Doch Sebastian Dahm machte das, was er schon die gesamte Saison macht: Zahlreiche Torchancen verhindern.

Auch im zweiten Drittel machte er eine Großchance der Salzburger zunichte, als er gegen den völlig freistehenden Thomas Raffl die Scheibe vom Schläger nahm. Doch nicht einmal 60 Sekunden später war der Puck dann im Tor der 99ers: Layne Viveiros sorgte mit einem Schuss aus knapp zehn Metern für die 1:0-Führung des Favoriten (25.). Zwei Minuten danach konnte der Großteil der 3488 Fans in der Liebenauer Eishalle aber doch jubeln: Michael Boivin sorgte per Nachschuss für den Ausgleich. Lange hielt die gute Stimmung jedoch nicht im "Bunker": Von der Stange prallte der Puck vor den Schläger von Thomas Raffl, der artig "Danke" sagte (29.). Und je länger das zweite Drittel in diesem Spiel dauerte, desto größer wurde der Druck der Salzburger. Die Folge: Das 3:1 durch den Steirer Matthias Trattnig (33.). Zu sagen, die Mannschaft von Trainer Doug Mason wäre nach dem Rückstand zerfallen, wäre etwas zu viel. Aber Irgendwie gelang den Gästen danach alles. Bill Thomas konnte eine Minute vor der zweiten Pause auf 4:1 erhöhen.

Im Schlussdrittel tat Salzburg nur noch das nötigste, um einigermaßen kräfteschonend aus dem Spiel zu kommen. Die Hausherren waren bemüht, blieben jedoch erfolglos. Abgesehen von einer kleinen Meinungsverschiedenheit zwischen Oliver Setzinger und Salzburgs Daniel Welser, die auch auf der Strafbank ihre Fortsetzung fand, und einem Gerangel zwischen Thomas Pöck und Raphael Herburger, blieb es in den letzten 20 Minuten eher ereignislos.

Salzburg konnte in der Serie auf 2:0 erhöhen, am Freitag steigt im Salzbuger Volksgarten das nächste Spiel des Viertelfinals.