Im Zuge der aktuell stattfindenden U18-Eishockeyweltmeisterschaft in der Schweiz besuchten die beiden NHL-Legenden Steve Yzerman und Kris Draper am Donnerstag auch das Länderspiel in Wien zwischen Österreich und Tschechien. Während Yzerman aktuell als Generalmanager der Detroit Red Wings fungiert, ist Draper für das Scouting zuständig.
Grund für den Abstecher nach Wien war NHL-Prospect David Reinbacher, der genau unter die Lupe genommen wurde. "Die Scouts in Europa verfolgen alle Ligen sehr genau, man kann es von überall in die NHL schaffen. Im letzten Jahr kamen die Nummer eins und zwei des Drafts aus der Slowakei. Es ist wichtig, ein gutes Nachwuchsprogramm zu haben, der Eishockeysport wird weltweit immer größer", erklärte Yzerman im Zuge seiner Reise in die Bundeshauptstadt.
Neben Reinbacher war natürlich auch Marco Kasper Gesprächsthema, der Anfang April sein Debüt für die Red Wings gab. "Er hat sich über die letzten Jahre hervorragend entwickelt. Wir wollen ihm die Chance für den nächsten Schritt geben. Es ist die Aufgabe unserer Organisation, geduldig mit den Prospects umzugehen", zeigte sich Draper mit der Entwicklung des derzeit verletzten Stürmers durchaus zufrieden.