Star-Torhüter Henrik Lundqvist riss die Hände jubelnd in die Höhe, als er den vierten Penalty der Kanadier entschärfen konnte und damit der WM-Titel für das Drei-Kronen-Team beim Finale in Köln feststand. Zuvor brachten Nicklas Backstrom und Oliver Ekman-Larsson mit ihren Penaltys Schweden mit 2:0 in Führung. Am Ende war es ein 2:1-Sieg nach Penaltyschießen für die Skandinavier. Die Kanadier mussten sich nach zwei WM-Titel in Serie heuer mit Silber begnügen.
Das Finale zwischen Kanada und Schweden war ein Duell zweier NHL-Mannschaften auf großem Eis. Beide Teams agierten äußerst diszipliniert, daher blieben Großchancen eine Mangelware. Was auf das Tor kam, wurde von den beiden Torhütern Henrik Lundqvist (Schweden) und Calvin Pickard (Kanada) mit großer Sicherheit entschärft. Das Tempo wurde hochgehalten, Spielunterbrechungen gab es in Relation zu anderen Begegnungen äußerst wenige. Es dauerte bis zur 40. Minute bis der Tor-Bann im WM-Finale von Köln gebrochen wurde. In Unterzahl war es Tampa Bay-Lightning-Star Victor Hedman, der mit einem unkonventionellen Schuss die Schweden in Führung brachte. Die Scheibe sprang wie ein schwarzer Kobold, da sah Pickard nicht gut aus, aber war völlig schuldlos.
Im dritten Abschnitt mischten sich erstmals die Schiedsrichter in die Partie ein. Sie schickten Elias Lindholm wegen High Sticking in die Kühlbox, was aber kein Hoher Stock war. Die dritte Überzahl im Spiel ließ sich der Titelverteidiger nicht nehmen, Ryan O'Reilly schnappte sich vor dem Tor die Scheibe und brachte sie an Lundqvist vorbei. Danach verließen beide Teams ihren Spielplan, wurde offensiver und es ergaben sich plötzlich mehr Gelegenheiten auf beiden Seiten. So sehr sich die Feldspieler bemühten das wohl entscheidende Tor zu erzielen, desto mehr wuchsen die Keeper über sich hinaus. So war es keine Überraschung, dass die Partie in die Verlängerung ging.
In der Overtime lieferten beide Teams ein Offensiv-Spektakel ab, gab es Chancen fast im Minutentakt. Nur der Puck wollte nicht in das Tor, immer war irgendwie ein Stock, ein Eisschuh oder einer der beiden Goalies im Weg.