Favorit Kanada hat beim World Cup of Hockey im heimischen Toronto das Finale erreicht. Der Weltmeister und Olympiasieger besiegte am Samstag (Ortszeit) die russische Eishockey-Nationalmannschaft in einem hochklassigen Spiel mit 5:3 (1:0, 1:2, 3:1).
Im zweiten Semifinale trifft die Europa-Auswahl mit Thomas Vanek am Sonntag (19.00 Uhr) auf Schweden. Das Endspiel wird im Best-of-Three-Modus ausgetragen.
Russen drehten Match
Kanadas Superstar Sidney Crosby brachte die Gastgeber nach einem russischen Abwehrfehler in der 8. Minute in Führung. Das Team um Alex Owetschkin kam allerdings im zweiten Drittel furios zurück. Nikita Kucherov (29.) und Evgeny Kuznetsov (37.) drehten das Match für die Gäste. Die Ahornblätter glichen 72 Sekunden nach dem Rückstand durch Brad Marchand wieder aus.
Klare Verhältnisse im letzten Drittel
Im Abschlussdrittel zeigte der Turnier-Favorit dann seine ganze Klasse. Erneut Marchand (42.), Corey Perry (46.) und John Tavares (50.) sorgten mit ihren Treffern im Air Canada Centre für klare Verhältnisse. Russland nahm zwei Minuten vor dem Ende den Torhüter vom Eis und brachte einen sechsten Spieler. Acht Sekunden vor der Schlusssirene markierte Artemi Panarin den 3:5-Endstand.