Zwei Wochen kein Spiel. Beim WAC freut man sich erstmals in dieser Saison über eine Unterbrechung. Die Länderspielpause kommt genau zur rechten Zeit. „Bisher habe ich sie nicht gebraucht, aber sie war halt da. Dieses Mal tut es uns tatsächlich gut“, sagt Trainer Robin Dutt. Thorsten Röcher, Dario Vizinger und Adis Jasic sind nicht bei 100 Prozent, Michael Novak dürfte sich nach zuletzt wieder hoher Belastung ebenfalls auf eine Pause freuen und Jonathan Scherzer ist gerade erst aus einer langen Verletzungspause zurückgekehrt.
Doch nicht für alle im Kader wird die Belastung zurückgehen. Die Wolfsberger stellen fünf Spieler für die Nationalteams ab. Besonders freuen konnte sich auch Tai Baribo über einen Anruf von Gadi Brumer. Der Nachfolger von Willi Ruttensteiner hat den 24-Jährigen erstmals in die Nationalmannschaft Israels einberufen. Gleiches gilt für Amar Dedic, der erstmals im Kader von Bosniens A-Team aufscheint. Der in Salzburg geborene Abwehrspieler hatte Ende des Vorjahres noch offengelassen, ob für ihn in Zukunft auch das ÖFB-Team infrage kommen würde. Das sollte jetzt vom Tisch sein. Der Red-Bull-Leihspieler hat schon die Nachwuchsteams in Bosnien durchlaufen.
Für Matthäus Taferner geht es wie gewohnt zur U21-Auswahl, Adis Jasic und Nikolas Veratschnig sind für die U19 im Einsatz.