Den ganzen Vormittag über wurde der Rasen im Wörthersee Stadion von den Mitarbeitern des Sportparks geräumt. Nach derzeitigem Stand wird das Spiel zwischen dem LASK und HJK Helsinki um 18.45 Uhr über die Bühne gehen können. Die Entscheidung wird bei einer Kommissionierung des Platzes durch die UEFA fallen. "Die Schneemassen türmen sich jetzt neben dem Spielfeld. Die Rasenheizung ist zwar durchgehend gelaufen. Bei diesen Mengen kann sie aber nicht mehr viel ausrichten", sagt Sportpark-Geschäftsführer Daniel Greiner. Es wird alles versucht, um das ORF-Livespiel nicht verschieben zu müssen. Aufgrund der nachlassenden Niederschläge in Klagenfurt sind alle Beteiligten zuversichtlich.
Sportlich ist die Gruppe A der Conference League bereits erledigt. Der LASK hat den Gruppensieg vor dem letzten Spieltag in der Tasche. Helsinki hat keine Chance mehr auf Platz zwei.
Nicht weniger wird die Arbeit, sollten am Sonntag beim Bundesliga-Spiel zwischen Austria Klagenfurt und Sturm Graz Zuschauer erlaubt sein. Die Entscheidung darüber soll von der Landesregierung am Nachmittag verkündet werden. "Jede Tribüne, jeder Fluchtweg ist voll mit Schnee. Es wäre eine Herausforderung, das Stadion bis Sonntag für die Fans zu räumen", sagt Greiner.