Die Austria Klagenfurt hat auf den Engpass in der Verteidigung reagiert und nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Maxi Moreira einen Ersatz für die linke Seite der Viererkette geholt. Der 23-jährige Till Schumacher hat einen Vertrag für diese Saison unterschrieben. "Wir sind total froh darüber, mit Till Schumacher einen Spieler gefunden zu haben, der die Qualität hat, die Lücke in unserem Kader zu schließen. Er ist technisch und taktisch sehr gut ausgebildet worden, hat Herz und bringt PS auf den Platz", sagt Geschäftsführer Matthias Imhof. Schumacher stand zuletzt bei den Bohemians Prag unter Vertrag.
Der Deutsche bringt einige Referenzen mit nach Klagenfurt. So wurde Schumacher als Kapitän der U19 von Borussia Dortmund deutscher Meister. Der damalige Trainer Jürgen Klopp berief den Nachwuchs-Nationalspieler zu den Profis. Für einen Einsatz hat es nicht gereicht. Es folgte ein Wechsel nach Tschechien zum FC Vysocina und später weiter nach Prag.
„Als die Anfrage aus Klagenfurt kam, habe ich keine Sekunde gezögert. Die österreichische Bundesliga ist ein sehr reizvoller Wettbewerb und die Austria ein Verein mit großen Ambitionen“, sagt Schumacher.