Beim KAC steht der erste Abgang fest. Der 24-jährige Michael Kernberger hat sich dazu entschieden, die Klagenfurter zu verlassen und ligaintern zu den 99ers nach Graz zu wechseln. Kernberger wurde beim KAC ausgebildet und hat bei seinem Heimatverein alle Altersstufen durchlaufen. "Jetzt bin ich 24 Jahre alt und strebe größere Spielanteile an, auch möchte ich mich abseits der gewohnten Umgebung beweisen. Daher habe ich mich dazu entschieden, zur kommenden Saison nach Graz zu wechseln", sagt Kernberger über seinen Schritt.
Insgesamt lief der Verteidiger in 148 Bewerbsspielen für das Profiteam auf, 145 Mal in der EBEL bzw. ICE, drei Mal in der Champions Hockey League. Dabei sammelte er insgesamt 15 Scorerpunkte und war Teil der Meister-Mannschaften von 2019 und 2021. Auch im Farmteam des EC-KAC war der Abwehrspieler über Jahre hinweg Stammkraft, insgesamt kam er in der Alps Hockey League auf 116 Einsätze und 49 Zähler.
"Es ist für ihn sehr erfreulich, dass sich auf Basis seiner positiven Entwicklung die Möglichkeit ergeben hat, Stammspieler bei einem ICE-Team zu werden. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg und hoffen, dass sich unsere Wege in der Zukunft noch einmal kreuzen werden", sagt General Manager Oliver Pilloni.