In eineinhalb Wochen soll die neue Formel-1-Saison mit dem Grand Prix von Australien in Melbourne starten. Ganz sicher können sich Teams und Fahrer dabei noch nicht sein. Eine Absage aufgrund des Coronavirus-Ausbruchs ist noch immer nicht ganz vom Tisch. Vonseiten des Veranstalters ist man jedoch durchaus optimistisch. "Alle Zeichen des Formel-1-Managements deuten darauf hin, dass der Grand Prix stattfinden wird", sagte Martin Pakula, Victorias Minister für Sport und Großevents.
Für Titelverteidiger Lewis Hamilton könnte die Saison 2020 zu einer historischen werden. Der Brite könnte mit seinem siebenten Fahrer-Titel mit Legende Michael Schuhmacher gleichziehen. In anderen Kategorien könnte er den Deutschen sogar überholen. So fehlen ihn auf Schuhmachers Rekordmarke von 91 Rennsiegen nur noch sieben Erfolge. Auch bei den Podestplätzen ist der Abstand nur sehr gering. Vier Podiumsplatzierungen fehlen Hamilton noch auf Schuhmacher.
Das Selbstbewusstsein sollte beim 35-Jährigen jedenfalls stimmen. Er hält bereits vor der Saison die Rekorde für die meisten Pole-Positions (88), die meisten Punkteplatzierungen in einer Saison (2017, 20 von 20) und die meisten Punkteplatzierungen in Folge (33, 2016 bis 2018).