Steffen Hofmann hat seinen Vertrag beim österreichischen Fußball-Rekordmeister Rapid um eine Saison verlängert. Das gab der 36-jährige Deutsche am Dienstag anlässlich einer Pressekonferenz in Wien bekannt. Der langjährige Kapitän ist seit Sonntag gemeinsam mit Peter Schöttel mit 527. Pflichtspieleinsätzen Rekordspieler der Hütteldorfer.

Bereits am Donnerstag könnte Hofmann im Cupfinalegegen Salzburg zum alleinigen Rekordhalter avancieren. Der Mittelfeldspieler steht mit einer kurzen Unterbrechung seit 2002 bei Rapid unter Vertrag. "Ich habe mir das sehr gut überlegt. Es gab viele Dinge, die reingeflossen sind, deshalb hat es länger gedauert", meinte Hofmann über seine seit Wochen erwartete Entscheidung.

Wien Energie bliebt Rapid Wien zumindest bis 2019 als Hauptsponsor erhalten. Rapid läuft seit 2003 mit dem Wien-Energie-Logo ein, seit damals besteht der Sponsorvertrag mit dem im Eigentum der Stadt Wien stehenden Unternehmen.

"Wir stehen zum SK Rapid - in guten wie in schweren Zeiten", sagte Wien Energie-Geschäftsführer Michael Strebl mit Blick auf die holprig verlaufene Saison. Der Konzern wird damit auch in den nächsten beiden Saisonen als Brustsponsor präsent sein. Rapid-Geschäftsführer Christoph Peschek freute sich: "Die Partnerschaft mit Wien Energie ist und bleibt ein enorm wichtiger Eckpfeiler, um unsere ambitionierten wirtschaftlichen und damit verbunden auch sportlichen Ziele verwirklichen zu können."