Die große Ernüchterung im Lavanttal. Zwei Niederlagen bei Austria Wien und in Altach. Man wollte „wieder ungut“ sein, doch im Ländle setzte es ein 0:2. Und ein potenzieller Wunschstürmer kann wohl auch nicht nach Wolfsberg wechseln. Tschechen-Hüne Daniel Fila (21) bekommt von seinem Klub Slavia Prag weiterhin keine Freigabe für einen Wechsel, auch nicht nur für ein Leihgeschäft zum WAC.

„Wir denken, dass das das Beste für Daniel wäre, doch der Klub möchte ihn behalten“, sagt Berater Hrdlicka am Montag Morgen. Dabei drängt die Zeit, denn bis zur Schließung des Transferfensters ist es bekanntlich nicht mehr lange hin. Hrdlicka: „Es gibt keinen neuen Stand, ich hatte mit Wolfsberg jetzt eine Woche lang keinen Kontakt. Es sieht so aus, dass es erst im Winter Thema werden könnte.“

Momentan fällt Fila krankheitsbedingt für seinen Klub aus. Der WAC indes ist nicht der einzige interessierte Verein. Wie tschechische Medien berichteten, erwogen die New York Red Bulls in Person von Ex-Bayern München-Star Mario Gomez Anfang des Monats einen Kauf des Stürmers.