Der 39 Jahre alte Cristiano Ronaldo und Portugal trafen im EM-Achtelfinale Montagabend auf Slowenien. Schon vor Spielbeginn stand Ronaldo im Mittelpunkt – und zwar wegen einer rührenden Aktion: Ronaldo erfüllt dem todkranken vierjährigen Awar Shanek einen großen Wunsch. Shanek leidet an einer schweren Krebserkrankung und wollte unbedingt sein Idol CR7 treffen.

Bei der Ankunft der portugiesischen Mannschaft im Frankfurter Stadion begrüßte der Stürmer den wartenden Buben, bevor er ins Stadioninnere ging. Nach dem Spiel soll es eine längere Begegnung zwischen Shanek und Ronaldo geben, hoffentlich aus Sicht der beiden mit einem Sieg für Portugal.

Ärztin Annette vom Palliativteam der Universitätsklinik Gießen hatte letzte Woche im Radiosender „hr3“ auf die Situation des Kindes einer syrischen Flüchtlingsfamilie aufmerksam gemacht und Shaneks Wunsch geäußert, Ronaldo zu treffen. Annette sagte: „Wir möchten ihm zusammen mit seinem Vater diesen Wunsch gerne erfüllen.“ Dank des Engagements des Radiosenders konnte dieser Wunsch nun in Erfüllung gehen.