Es ist wieder einmal angerichtet für ein Fußballfest in Österreich. Am Sonntag war es die Liga-Partie zwischen Salzburg und Sturm. Heute ist es das Cup-Finale zwischen Sturm und Rapid. Bei allen Spitzenspielen haben die Schwarz-Weißen derzeit ihre Füße dabei. Im Europacup waren sie mit dabei, schafften mit dem Einzug ins Achtelfinale der Conference League bereits Respektables.

Mit einem Cup-Sieg heute gegen Rapid wäre es eine großartige Saison, ein Titelgewinn würde das Spieljahr schlichtweg epochal machen.

Aufgrund der Entwicklung in den jüngsten Jahren und der aktuellen Leistungskurve können die Grazer die Favoritenrolle im heutigen Endspiel nur annehmen. Auf dem Weg ins Finale besiegten die Schwarz-Weißen u. a. den GAK, Austria Wien und Salzburg, denkbar schwere Aufgaben.

Und Rapid? Die Hütteldorfer scheiterten zu Beginn der Saison in der Conference-League-Qualifikation. Im Cup mussten sie in der 2. Runde gegen Gurten Überstunden machen (5:2 n.V.) und lediglich die Zweiligisten Amstetten, St. Pölten und DSV Leoben aus dem Weg räumen. Hat Rapid den Anspruch einer Topmannschaft, ist heute eine gute Gelegenheit, es zu zeigen.