Kein anderer Rennstall steht in der Formel 1 so sehr für Tradition wie die Scuderia Ferrari. Als einziges Team sind die Italiener seit der Gründung 1950 ein ununterbrochenes Mitglied der Motorsport-Königsklasse. Rund um die Welt hat der Rennstall Hunderttausende Fans, die sich ab sofort an einen neuen Teamnamen gewöhnen müssen.
Wie die Scuderia am Mittwoch verkündete, wird der Technik-Gigant Hewlett-Packard (HP) neuer Namenssponsor des Teams. Ab sofort gehen Charles Leclerc und Carlos Sainz also für die „Scuderia Ferrari HP“ an den Start. Auch auf den Rennanzügen ist das blaue Firmenlogo prominent platziert.
Finanziell dürfte es sich für die Italiener jedenfalls auszahlen. In den vergangenen Jahren haben schon Top-Teams wie „Oracle Red Bull Racing“ oder „Aston Martin Aramco Formula One Team“ die Namensrechte abgegeben. Beim nächsten Grand Prix in Miami dominiert die Farbe Blau dann ohnehin. Für das Rennen gibt es zu Ehren des 70-jährigen Jubiläums am US-Markt eine besondere Lackierung auf den Autos. Auch die Rennanzüge wurden für das US-Rennen adaptiert.