Traurige Nachricht aus der Boxwelt. Alesia Graf ist mit nur 43 Jahren verstorben, über die Ursache ist noch nichts bekannt. Die Deutsche wurde am 14. Oktober 1980 im weißrussischen Gomel geboren. Sie kam 1999 nach Deutschland und trug den Namen Graf seit ihrer Eheschließung. 2008 erhielt sie die deutsche Staatsbürgerschaft.
Graf, die den Kampfnamen „Die Tigerin“ trug, holte sich den WM-Titel nach WIBF-Version. Die Stuttgarterin bestritt insgesamt 29 Profi-Kämpfe und verlor acht. Ihren letzten Kampf bestritt Alesia Graf am 19. Januar 2019 gegen die Dänin Dina Thorslund.
„Wir waren Freundinnen“
„Ich kann es immer noch nicht fassen. Wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit. Zwei Frauen in einer Box-Domäne unter Männern. Wir haben zusammen trainiert, zusammen gelacht und viel auch außerhalb des Trainings unternommen. Fast ein Jahrzehnt haben wir ja zusammen trainiert. Alesia hat auch den WM-Gürtel bei meinen Kämpfen in den Ring getragen und wir haben zusammen gehalten und uns gegenseitig unterstützt. Wir waren Freundinnen“, erklärt Ex-Weltmeisterin Regina Halmich.