Die Würfel sind gefallen, die Gegner von Österreichs Tennis-Assen in der ersten Runde der Australian Open stehen fest. Die heimische Nummer eins, Sebastian Ofner, trifft auf Lokalmatador Thanasi Kokkinakis. Sollte der Steirer gewinnen, würde wohl ein Duell mit Grigor Dimitrov warten, sollte der Bulgare den Ungarn Marton Fucsovics schlagen. Ofner und Kokkinakis (Ranking-Nr. 65) spielten auf ATP-Level noch nie gegeneinander, trafen sich aber 2019 in der zweiten Runde der Qualifikation für die Australian Open. Damals behielt Kokkinakis in zwei Sätzen die Oberhand.
Dominic Thiem trifft zum Auftakt des ersten Grand Slams des Jahres auf Felix Auger-Aliassime. Der Kanadier ist zwar an Nummer 27 gesetzt, hat aber in den vergangenen Monaten aufgrund von diversen Verletzungen nur wenig Tennis gespielt und hinkt seiner Form hinterher. Das tut aber offenbar weiterhin auch Dominic Thiem. Der 30-Jährige verpatzte seine Generalprobe bei den Kooyong Classic und verlor eine Exhibition gegen Routinier Andy Murray glatt 4:6, 2:6. Am Freitag trifft Thiem noch auf den Italiener Matteo Berrettini.
Thiem und Auger-Aliassime standen sich erst einmal gegenüber. Auf dem Weg zu seinem US-Open-Triumph setzte sich Thiem im September 2020 im Achtelfinale glatt in drei Sätzen durch.
Ofner und Thiem sind die einzigen Österreicher im Einzel-Hauptbewerb des am Sonntag beginnenden Turniers in der südaustralischen Metropole.