Eines vorweg: Die braunen Hosen von AG2R La Mondiale sind nicht mehr. Das Markenzeichen der französischen Equipe ist kommende Saison auf der World Tour nicht mehr zu sehen. Das Radteam des Osttirolers Felix Gall bei der Teampräsentation einen neuen Sponsor für die nächste Saison vorgestellt. Sportartikelunternehmer Decathlon hat bei der nun Decathlon AG2R La Mondiale heißenden Mannschaft einen ab 1. Jänner gültigen Fünfjahresvertrag unterschrieben. Das Versicherungsunternehmen AG2R ist seit 2000 Namensgeber der Mannschaft. Somit geht auch die Partnerschaft mit Radhersteller BMC zu Ende, denn Decathlon bringt die Marke „Van Rysel“ mit – auch die Kleidung kommt von diesem Ausstatter – eben mit schwarzer Hose.

Gall selbst wird mit noch mehr Kompetenzen ausgestattet. Der 25-Jährige, der heuer bei der Tour de France die Königsetappe gewonnen hat und zu Österreichs Sportler des Jahres gewählt wurde, bekommt „noch mehr Mitspracherecht was die Rennen betrifft“. Er könne dann bestimmte Teamkollegen vorschlagen, „weil wir einfach super harmonieren im Rennen“, erklärte Gall im ORF-Interview im Rahmen der Präsentation. Für 2024 erhielt er sechs neue Teamkollegen. Neu im 28-Mann-Kader des World-Tour-Teams sind unter anderem Bruno Armirail, der heuer beim Giro mehrere Tage im Rosa Trikot fuhr, Tour-de-France Etappensieger Victor Lafay sowie der irische Sprinter Sam Bennett.

Der Fokus im kommenden Jahr liegt für Gall auf der Tour de France. „Dieses Jahr war die Tour schon sehr gut. Das zu übertreffen ist möglich, aber natürlich auch nicht ganz einfach. Ich bin schon überzeugt, dass noch einiges möglich ist.“ Die ersten Rennen sind für Februar geplant.