© INNOVATIONSZENTRUM W.E.I.Z, KROBATH

Der Wirtschaftsraum Weiz – St. Ruprecht/Raab versteht sich vor allem auch als Zukunftsregion und Weichensteller von Zukunftsprojekten, der diesbezügliche Projekte aktiv unterstützt. Zukunftsgestaltung heißt für ihn, dass man die Ideen-, Themen- und Know-how-Vielfalt der Region nutzt, um die Lebensqualität, Versorgungssicherheit und Innovationskraft für alle hier lebenden Menschen nachhaltig sicherzustellen.
In diesem Zusammenhang wird eifrig und konsequent am Thema Zukunft gearbeitet. Einmal pro Jahr auch bei der Veranstaltung „Zukunftsraum“ – in diesem Jahr gemeinsam mit der Future Design Akademie sowie Teilnehmer*innen aus den Bereichen Bildung, Mobilität, Energie, Infrastruktur, Landwirtschaft und Regionalentwicklung. Die Schwerpunkte lauteten: „Zukunft der Versorgung“, „Zukunft der Wirtschaft“ und „Zukunft des Lebens“. Dazu wurden mit Methoden der strategischen Vorschau Zukunftsbilder erstellt, die durch Inputs und Diskussionen von den Teilnehmer*innen weiterentwickelt wurden. Auf Basis dieser Zukunftsbilder und den Ergebnissen sollen nun laufend Projekte und Initiativen im Hier und Jetzt abgeleitet werden.
So möchte man gemeinsam an möglichen „Zukünften“ arbeiten, unterschiedliche Sichtweisen integrieren und mit einer lebendigen Diskussionskultur die Vernetzung in der Region fördern. Folglich sind alle interessierten Personen dazu eingeladen, sich zum Thema „Zukunftsgestaltung“ einzubringen.

Informationen: Stephan Pessl, Standortentwicklung & Standortmanagement, E-Mail: stephan.pessl@wirtschaftsraum.net, Tel. 0043 664-60 931-171

und unter wirtschaftsraum.net